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Fortbildungsangebote und Materialien

Für Fachpersonen, die Kinder und Jugendliche mit schweren, lebensverkürzenden Erkrankungen betreuen, bieten wir Online-Informationsveranstaltungen und ein Qualifizierungsprogramm für pädiatrisches Advance Care Planning an.


Downloads:

  • Flyer zum Programm
  • Elternbroschüre

Termine

MAPPS Basiskurse 2025

Nächste Termine:

  • Kurs März: 

    26.03.25-27.03.25

  • Kurs Mai:
    22.05.25-23.05.25

  • Kurs November:
    13.11.25-14.11.25

Inhalt
  1. Kick-of-Meeting (Webinar)
    Format: Online/Zoom
    1 UE
    Kurstermin: ca. 4 Wochen vor Präsenztermin
  2. MAPPS-Online

    Format: Lernplattform
    4 UE
    Kurstermin: Innerhalb 4 Wochen vor Präsenztermin

  3. MAPPS-Training

    Präsenz: Tag 1 ab 11.00 Uhr - Tag 2 bis 17.15 Uhr
    1,5 d - 12 UE

  4. Q&A-Meeting
    Format: Online/Zoom
    3 UE
    Kurstermin: ca. 3 Monate nach Präsenzkurs

Zielgruppe

Interprofessionell für

  • Fachkräfte der pädiatrischen Palliativversorgung oder aus anderen Bereichen der Pädiatrie,
  • Hauptamtliche Mitarbeitende der Kinderhospizversorgung mit abgeschlossener medizinischer,
  • pflegerischer u/o psychsozialer Ausbildung,
  • Fachkräfte für Spiritual Care mit Erfahrung in der Pädiatrie
Hinweise

Bitte beachten Sie, dass der MAPPS-Basiskurs (s. Übersicht aus Seite 1) ein mehrteiliger Blended-Learning-Kurs ist und neben dem Präsenztermin (MAPPS-Training) weitere Kurseinheiten beinhaltet:

  • ein Einführungs-Webinar (online) ca. 4 Wochen vor dem Präsenzkurs (1 UE)
  • online-Selbststudium von Lerninhalten auf einer Lernplattform vor dem Präsenzkurs, inkl. Lernzielkontrolle (4 UE)
  • ein individuell mit den Kursteilnehmern vereinbarter Online-Termin (Q&A-Meeting) ca. 3 Monate nach dem Präsenzkurs (3 UE).

Für das MAPPS-Präsenztraining (1,5 Tage, 12 UE) werden für 2023 drei alternative Kurstermine angeboten (siehe oben).

Die Terminauswahl bezieht sich auf diesen Präsenzkursteil. Bitte geben Sie hierfür einen Wunschtermin sowie 1 Alternativtermin an.

Tragen Sie bitte für jede/n Teilnehmende/n die Namen mit Angaben zur Berufsgruppe und Mailadresse ein.

Lernziele
  • ACP als Konzept anwenden
  • Ziele sowie ethische und juristische Grundlagen kennen
  • Offene Haltung reflektieren und umsetzen können
  • ACP-Gesprächsprozesse als strukturiert und flexibel verstehen
  • Gesprächstechniken zu trauma-sensibler Kommunikation anwenden
  • Gespräche zusammenzufassen und dokumentieren
  • Schnittstellen und Implementierungsschritte analysieren sowie
  • Angebote abhängig vom Bedarf der Netzwerkpartner planen können


Hygienekonzept

Der Präsenz-Kursteil wird unter den aktuell geltenden Hygienekonzepten durchgeführt. Diese werden rechtzeitig vorab bekannt gegeben.

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Sicherheitsfrage (Ich bin kein Roboter!)

Datenverwendungshinweis

Ihre persönlichen Daten werden von uns vertraulich behandelt und ausschließlich dazu verwendet, um mit Ihnen im Rahmen dieser Kontaktaufnahme per E-Mail, telefonisch und/oder schriftlich in Kontakt zu treten. Ihre Angaben werden vor dem Zugriff Dritter angemessen geschützt und nach den Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes erhoben, verarbeitet und genutzt. Die Angabe Ihrer persönlichen Daten insbesondere Ihrer Daten zu Ihrer Gesundheit erfolgt freiwillig. Ihre Anfrage wird bei Bedarf innerhalb des Klinikums der Universität München (KUM) an die zuständigen Stellen oder Personen weitergeleitet. In diesem Zusammenhang besteht die Möglichkeit, dass nicht-ärztliches Personal des Klinikums Kenntnis über die von Ihnen offenbarten Angaben erhalten kann. Eine Weitergabe oder Übermittlung dieser Angaben an Dritte außerhalb des Klinikums erfolgt nicht. Ihre Daten werden spätestens 3 Monate nach Auswertung bzw. Weiterleitung Ihrer Angaben an die zuständige Stelle gelöscht. Sie können Ihre Genehmigung zur zweckgebundenen Verarbeitung und Nutzung der Daten jederzeit ohne Angabe von Gründen schriftlich widerrufen. Ihre gespeicherten Daten werden dann unverzüglich im Rahmen gesetzlicher Vorschriften gelöscht. Die relevanten Informationen zu Ihrer Anfrage werden Ihnen an die angegebene E-Mail Adresse ohne Angaben von Gesundheitsdaten unverschlüsselt übermittelt bzw. weitergeleitet. Dies stellt ein datenschutzrechtliches Risiko dar. Angeforderte Patienten- sowie personenbezogene Bewerbungsunterlagen werden von uns, in angemessenem Umfang, grundsätzlich nur auf dem Postwege versandt, sofern Sie Ihre Postadresse angegeben haben. Bitte beachten Sie zudem unsere allgemeine Datenschutzerklärung

Literatur und Downloads

  • Hein K, Knochel K, Zaimovic V, Reimann D, Monz A, Heitkamp N, Borasio GD, Führer M: Identifying key elements for paediatric advance care planning with parents, healthcare providers and stakeholders: A qualitative study. Palliative Medicine. 2020
    https://doi.org/10.1177/0269216319900317
  • Knochel, K., Zaimovic, V., Gatzweiler, B., Hein, K. K., Heitkamp, N., Monz, A., Reimann, D., Borasio, G. D., & Führer, M. (2021). Participatory development of a modular advance care planning program in pediatric palliative care (MAPPS). Journal of Pain and Symptom Management.
    https://doi.org/10.1016/j.jpainsymman.2021.09.013
  • Lotz JD, Jox RJ, Borasio GD, Führer M. Pediatric advance care planning from the perspective of health care professionals: A qualitative interview study. Palliative Medicine. 2015;29(3):212-222. doi:10.1177/0269216314552091
  • Lotz JD, Jox RJ, Borasio GD, Führer M: Pediatric Advance Care Planning: A Systematic Review. Pediatrics March 2013; 131 (3): e873–e880. 10.1542/peds.2012-2394

Bücher

  • KNOCHEL K, FÜHRER M, MARCKMANN G: Vorausplanung von Behandlungsentscheidungen bei Kindern und Jugendlichen: Neue Perspektiven durch das Konzept des Advance Care Planning (ACP) in Recht – Ethik – Gesundheit Band 8: HÖFLING W, OTTEN T, IN DER SCHMITTEN J: Advance Care Planning / Behandlung im Voraus Planen: Konzept zur Förderung einer patientenzentrierten Gesundheitsversorgung, Juristische, theologische und medizinethische Perspektiven; Nomos-Verlag 2019

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